(DOWNLOAD) "Klasse, oder doch nur Masse? Die pÀdagogische QualitÀt als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen" by Nadine Saal " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Klasse, oder doch nur Masse? Die pÀdagogische QualitÀt als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen
- Author : Nadine Saal
- Release Date : January 19, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 419 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 1,00, Karl-Franzens-UniversitĂ€t Graz (Institut fĂŒr Erziehungs- und Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation und Management in pĂ€dagogischen Handlungsfeldern, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit kann die pĂ€dagogische QualitĂ€t in Kindertageseinrichtungen realisiert werden und welche Problemlagen entstehen im Diskurs zwischen Theorie und Praxis? GegenwĂ€rtig gewinnt die Frage nach gelungener und zielorientierter QualitĂ€t bzw. QualitĂ€tssicherung und -verbesserung in elementarpĂ€dagogischen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Da vor allem der deutschsprachige Raum im Vergleich zu anderen europĂ€ischen LĂ€ndern noch einen enormen Nachholbedarf aufweist, werden Diskussionen und Debatten der QualitĂ€tssicherung ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft bleiben. Demzufolge ist es essentiell, geeignete QualitĂ€tskonzepte und Modelle zu arrangieren, welche sowohl den sozialpĂ€dagogischen FachkrĂ€ften, als auch den Institutionen und Einrichtungen dabei helfen, qualitĂ€tsorientierte Arbeit zu verrichten und somit den Kindern einen neuen Bildungsweg zu ermöglichen. Diese Seminarfacharbeit ist in vier wesentlichen Bestandteilen aufgebaut. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf die BegriffserklĂ€rungen der pĂ€dagogischen QualitĂ€t und der daraus folgenden QualitĂ€tssicherung und QualitĂ€tsmanagement gelegt. In weiterer Folge werden die Bereiche und Dimensionen der pĂ€dagogischen QualitĂ€t nĂ€her beschrieben, welche als Ausgangspunkt fĂŒr das darauffolgende Kapitel der ausgewĂ€hlten QualitĂ€tskonzepte bzw. Modelle gelten. AbschlieĂend wird die Realisierung und Umsetzung, als auch eine kritische Auseinandersetzung der pĂ€dagogischen QualitĂ€t in Form einer kurzen Momentaufnahme dargestellt.